Die Einbecker Brauhaus AG hat eine strategische Kooperation mit der renommierten Brauerei Schneider Weisse abgeschlossen. Seit Jahresbeginn 2025 bündeln die beiden Unternehmen ihre Stärken, um gemeinsam neue Akzente im Premium-Biersegment zu setzen und ihre Marktposition nachhaltig auszubauen, heißt es in einer Presseinformation. Durch die Zusammenarbeit wird Schneider Weisse das bisher von der Einbecker Brauerei in der Gastronomie vertriebene Weißbier von Weihenstephan ersetzen. „Mit Schneider Weisse haben wir einen Partner auf Augenhöhe gewonnen, der wie wir für vertraute Qualität und Bierhistorie steht, gleichzeitig aber innovative Impulse setzt“, erklärt Marc Kerger, Vorstand der Einbecker Brauhaus AG. Kergers Vorgänger Martin Deutsch war 2015 von Schneider Weisse zur Einbecker Brauerei gewechselt.
„Partnerschaften mit Brauereien haben bei uns Tradition, und mit der Einbecker Brauerei haben wir eine erstklassige Partnerbrauerei mit Handschlag-Mentalität an unserer Seite, deren Verlässlichkeit wir sehr schätzen“, lässt sich Robert Schraml, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Familienbrauerei Schneider Weisse, in der Pressemitteilung zitieren.
Ziel ist es, durch die gemeinsame Expertise und Netzwerke zusätzliche Vertriebsmöglichkeiten in der Gastronomie und im Getränke-Fachgroßhandel zu erschließen. Beide Unternehmen wollen damit ihre Zielgruppen erweitern und neue Kundenpotenziale in der Kernregion der Einbecker Brauerei sowohl in der Gastronomie als auch bei Veranstaltungen erschließen. Besonders im Fokus steht die Positionierung beider Marken als Premium-Anbieter im Biersegment. Die Kooperation basiert auf einem geteilten Qualitätsanspruch und Verständnis der Wertigkeit des Naturprodukts Bier. Auch im operativen Geschäft ergänzen sich beide Unternehmen gut. Das Einbecker Brauhaus freut sich über personelle Unterstützung sowie Expertise in den Bereichen Vertrieb und Marktbearbeitung der Münchener Weissbierbrauerei. Gleichzeitig profitiert Schneider Weisse von der starken Präsenz und den bestehenden Strukturen der Einbecker Brauerei in Niedersachsen. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Schneider Weisse an der Rampe der Einbecker Brauerei in Niedersachsen verfügbar sein.
Schneider Weisse wurde 1872 in München gegründet und befindet sich in siebter Generation in Familienbesitz. Mit einer generationenübergreifenden Überzeugung für den richtigen Geschmack und der Vielseitigkeit des Weizenmalzes braut Schneider Weisse seit 150 Jahren Weissbier streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot. Inzwischen vertreibt die Familienbrauerei unter der Führung von Georg VI. Schneider insgesamt zehn verschiedene Weissbierspezialitäten – vom unverkennbaren Schneider Weisse Original bis zum kräftigen Aventinus-Weizen-Doppelbock.
