Im laufenden Bockbierjahr wird die jährliche Street-Art-Meile im August zur Brew-Art-Meile (BAM): Sechs Künstler werden sechs große Wände des Einbecker Brauhauses in interessante Artspots verwandeln und die Brauerei einmal mehr zum einzigartigen Erlebnisort machen. Am Sonnabend, 26. August, und Sonntag, 27. August, jeweils von 11 bis 17 Uhr werden sich die Pforten des Brauhauses für kunst- und bierinteressierte Besucher weit öffnen, versprechen die Organisatoren Patricia und Martin Keil von Young Art. Erst kürzlich hatte die Einbecker Brauhaus AG eine Trafostation vor ihrem Logistikzentrum in der Hansestraße mit Street-Art verschönern lassen.
„Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr Street-Art-Künstler dafür begeistern konnten, Flächen auf dem Brauereigelände zu gestalten und so zu beleben“, wird Brauhaus-Vorstand Martin Deutsch in einer Presseinfo der Veranstalter zitiert. „Unsere Mitarbeiter und viele tausend Besucher jährlich werden sich sicher lange daran erfreuen.“ Kunst und Graffiti haben in Einbeck inzwischen bereits eine Tradition. Die Brew-Art-Meile soll zu einem der Höhepunkte des Bockbierjahres 2023 werden. Dem Team von Young Art ist es eine Freude, das berühmteste Einbecker Kulturgut, das Bier, zu feiern und das zum Immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO gehörige Bierbrauen kunstvoll erlebbar zu machen.
Als Künstler am Start sind Björn von Schulz, Black ape, coke one, pARTicia, Gosp, sowie Engin Dogan & Chris. Neben den Street-Art-Künstlern, denen die Besucherinnen und Besucher am 26./27. August live beim Bemalen der Brauereiflächen zuschauen können, lädt auch Cartoon-Künstler Maxim Seehagen an beiden Tagen jeweils von 14 bis 17 Uhr zum Live-Painting ein. Alle Besucher der BAM können ihren ganz persönlichen Cartoon von Maxim zeichnen lassen. Es wird gequatscht und gezeichnet – und am Ende können alle ihr eigenes Cartoon-Original mit nach Hause nehmen. Die Künstlerin Angelina, in Einbeck bekannt als Kreativleitung der „Jungen Linde“, wird einen Körper beim Bodypainting in ein Graffiti-Kunstwerk verwandeln. Viktoriia lädt beim Kinderschminken dazu ein, sich ein cooles Graffiti ins Gesicht zaubern zu lassen. Kronkorkenkunst soll von den Besuchern gemeinsam entwickelt werden. Und natürlich wird für Speis und Trank durch lokale Partner und das Brauhaus gesorgt sein.
Zwei themenbezogene Bier-Artspots bietet die nach eigenen Angaben größte Open-Air-Galerie Südniedersachsens in Einbeck schon einige Jahre: Da gibt es auf der Street-Art-Meile zum einen den mächtigen Herzog Erich am Bürgermeisterwall, der einst Luther das Einbecker kredenzte, außerdem ist an der Ecke Häger Straße und Häger Mauer der legendäre Brauhelfer Till Eulenspiegel mit dem armen Hund Hopf verewigt. Mehr hier.


