Einbecker Bierblog

Wissenswertes aus der Heimat guter Biere

Brew Art: Wandbild auf 18 Meter hohem Malzsilo wird größter Art-Spot in Einbeck

SAM ist im Bockbierjahr natürlich BAM und bringt für die Westwand des Malzsilo-Turms der Einbecker Brauerei das bislang größte Wandbild, das in Einbeck dauerhaft zu sehen ist. Seit fast zehn Jahren veranstaltet das Team von Young Art in Einbeck die „Street-Art-Meile“ (SAM), entstanden ist mittlerweile die nach eigenen Angaben größte Open-Air-Galerie in Südniedersachsen mit rund 70 so genannten Murals in der Stadt verteilt, also Street Art auf Hauswänden. Im Bockbier-Themenjahr lag es nahe, die Art-Spots räumlich auf das Gelände der Brauerei zu konzentrieren und das Thema Bier im weiteren Sinne inklusive Rohstoffe wie Hopfen und Markenlogo als Motiv-Themen vorzugeben. Insgesamt fünf Wände sind bei der „Brew-Art-Meile“ (BAM) auf dem Brauereigelände gestaltet worden, alle diese Artspots werden bei Brauereibesichtigungen zugänglich sein.

Leere Wandflächen gibt es auf dem Areal des Brauhauses genügend. Trotz des Jahrzehnts, in dem Street Art in Einbeck bereits eine Rolle spielt und dabei auch das Bier an verschiedenen Stellen schon sichtbar wurde (zum Beispiel Herzog Erich am Bürgermeisterwall), waren im Unternehmen jedoch Mut und Vertrauen notwendig, fünf großflächige Wände auf dem Gelände der Einbecker Brauhaus AG den Künstlern zur Verfügung zu stellen. Denn nicht alle Entwürfe und Details habe man vorab gesehen, sagte Brauhaus-Marketingleiter Ingo Schrader. Als sich die Motive im Laufe des BAM-Wochenendes immer mehr herausbilden, ist er zufrieden. Das Risiko habe sich gelohnt. Einige Bilder regten zum Nachdenken an, sagte Schrader: Warum beispielsweise eine Katze auf der Eingangswand zur Verladehalle zu sehen ist? Die passt darauf auf, dass sich nicht zu viele Mäuse im Getreide aufhalten, erläutert Künstler „Black Ape“ (Oliver Schwan) aus Esdorf.

Björn von Schulz aus Münster hat während der BAM den 18 Meter hohen und 12 Meter breiten Siloturm künstlerisch gestalten dürfen, von der Hägerstraße aus wird das Mural jederzeit gut zu sehen sein. Ein paar Tage dauert’s noch, bis das Motiv komplett sein wird, das Wetter am Freitag hat nicht mitgespielt, der Untergrund war eine Herausforderung. Damit das Graffiti überhaupt dauerhaft hält, musste die Wand vorbehandelt werden, das übernahmen in schweißtreibender Arbeit Martin Keil und Christian Lorenz.

Engin Dogan, der sein Bild auf der zwölf Meter hohen Giebelwand hinter dem Empfangshäuschen gestaltet hat, kommt aus Aschaffenburg und ursprünglich aus dem Bereich der Kalligrafie, hat mittlerweile mit Graffiti und Acrylfarben seinen eigenen Stil entwickelt und ist international unterwegs. In Einbeck konnte er bereits 2020 ein temporäres Mural am Eingang zu einem Fitnessstudio am Kohnser Weg kreieren.

„Coke One“ (Marc Stania), der ein gut zwölf Meter breites Rolltor unterhalb des Parkdecks mit Markenlogo, Bierflasche und dem Antlitz von Bierbotschafter Martin Luther besprüht hat, ist in Einbeck kein Unbekannter mehr. Er war mehrfach bei den Street-Art-Meilen dabei. Von ihm stammt beispielsweise das Till-Eulenspiegel-Motiv auf der Hauswand Hägerstraße/Hägermauer, das 2019 entstand. 2021 konnte er außerdem in der neuen Multifunktionshalle seine Motive an die Wände bringen.

Die Hunde am Kesselhaus stammen von „Gosp“. Christoph Popp ist zum vierten Mal in Folge bei der SAM in Einbeck dabei, von ihm stammt in Einbeck unter anderem das Fuchs-Mural an der Beverstraße (2018).

Veranstalter Young Art und Gastgeber Einbecker Brauhaus AG dankten sich gegenseitig für die partnerschaftliche Unterstützung, durch die das BAM-Wochenende erst zum Erfolg werden konnte, außerdem den Unterstützern. Ohne die Schnitger-Arbeitshebebühnen und die am Ende rund 600 Farbdosen (bei früheren SAMs waren schon mal bis zu 2000 Spraydosen notwendig) wäre die Kunst farblos am Boden geblieben.

Auf dem Brauereihof fand ein Begleitprogramm statt: Da konnten die Jüngsten mit Kronkorken Bilder gestalten, da zeichnete Maxim Seehagen für die Besucher persönliche Cartoons, da entstand „Miss Hopfen“ durch Bodypainting von Angelina.

Mehr zur BAM hier. Eine Video-Dokumentation entsteht durch „Step Out Films“, eine frische Einbecker Videocrew, die bereits die SAM 2018 und 2019 gefilmt haben.

(c) Foto: Frank Bertram
Sie haben die BAM, die „Brew-Art-Meile“, realisiert. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Engin Dogan kommt von der Kaligrafie zur Street-Art. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Leuchtende Farben in stilisierter Hopfendolde. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Die Proportionen für das Bild auf dem 18 Meter hohen Malzsilo sind mit Buchstaben- und Zahlenreihen abgesteckt. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Das große Mural am Malzsilo muss noch vollendet werden. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Hier ist Martin Luther schon gut zu erkennen. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Prost, Einbecker! Martin Luther hat’s auf dem Rolltor in der Hand. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
Wandbild von „Gosp“ am Kesselhaus. Foto: Frank Bertram
(c) Foto: Frank Bertram
It’s pleasure, es ist ein Vergnügen: Hier passt die Katze auf die Gerste auf. Foto: Frank Bertram

Einzelbeitrag-Navigation

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.